Offensichtlich

kann man beim Update auf Android 2.1 mehr falsch machen als man glaubt. Zumindest gibt es Einige, bei denen das Update nicht klappt bzw. denen kein Update durch das LG Mobile Update-Tool angeboten wird.

Erneut eine gute Nachricht: zumindest scheint noch kein GT540 dadurch zu Schaden gekommen zu sein. Wenn das Update nicht funktioniert, bleibt es beim „alten“ Android 1.6.

Meine Vermutungen sind:

  • ein Update funktioniert nur bei einem GT540, das eine originale deutsche Softwareversion installiert hat (Version V10D oder V10E)
  • bei einem „geflashten“ oder „gerooteten“ GT540, das bereits eine alternative Version von Android 2.1 aufweist, wird kein Update angeboten
  • bei „gebrandeten“ GT540 (z.B. von Vodafone) scheint es auch Probleme zu geben – hier will ja Vodafone die Software ebenfalls nochmal anpassen

Wichtig: das sind nur Vermutungen, die aus dem Lesen diverser Forenbeiträge entstanden sind! Falls sich die eine oder andere Aussage als falsch herausstellt werde ich gern die entsprechenden Korrekturen vornehmen.

Geklärt werden kann dies wahrscheinlich nur durch Anfrage an den LG-Support. Wie schnell das geht, kann ich leider nicht sagen, glücklicherweise musste ich diesen bisher nicht in Anspruch nehmen.

Hier eine Linksammlung zu Foren oder Blogs, in denen solche Probleme thematisiert werden:

Hinweis: In einigen Beiträgen werden alternative Wege beschrieben, zu einem Update zu gelangen. Sicher nicht illegal, aber ob z.B. danach noch die Garantie erhalten bleibt, kann ich nicht einschätzen. Sollte bei solche einem Update tatsächlich ein Fehler auftreten, der das Gerät unbenutzbar macht, würde ich nicht erwarten, dass man von LG kulante Hilfe erwarten kann. Ein Risiko bleibt also. Ich persönlich ziehe daher generell das offizielle Update vor.

Weiterhin viel Erfolg!

Advertisements

,

  1. #1 von Yousef am 30. Dezember 2010 - 09:55

    Mein Version ist v10c. Hat dieses etwas zu behaupten?

    • #2 von andro540 am 30. Dezember 2010 - 22:12

      Es gibt, wie beschrieben, verschiedene Versionen der Software (Firmware). Für welche Version das Update erhältlich ist sollte der LG-Support sagen können.
      Ich kann dies leider nicht beantworten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: