Market – reloaded

Seit Kurzem ist der neue Android-Market verfügbar. Auffälligstes Merkmal ist die neue Oberfläche, die weitaus moderner, gleichzeitig auch verspielter wirkt.

Weiterhin gibt es neue Kategorien, in die die Apps eingeordnet sind: Widgets und Live-Hintergrund. Ob man diese nutzt oder ob man nicht eher die Suche bemüht ist wohl eine Frage des eigenen Geschmacks. Dass Google-Maps in beiden neuen Kategorien als erstes App angezeigt wird ist dabei wohl kein Zufall.

In der Beschreibung eines Apps sind jetzt auch ähnliche Apps aufgeführt, so dass man sich einen schnellen Überblick über mögliche Alternativen verschaffen kann. In den Einstellungen des Markets kann man auswählen, welche Apps angezeigt werden sollen: Apps, die als geeignet für Kinder, Teenager, Erwachsene oder für Alle eingestuft wurden. Leider scheint dies (noch?) nicht zu funktionieren, bei Eingabe eines „eindeutigen“ Suchbegriffs wurde ebenso Eindeutiges angezeigt. Die Einstellung lässt sich auch mit einem Passwort sichern. Wenn dies funktioniert, ist dies vor Allem für Eltern, die ihren Kindern ein Android-Handy zur Benutzung überlassen oder schenken, eine wichtige Funktion.

Für Kunden, die gelegentlich kostenpflichtige Apps erwerben ist wichtig, dass die Rückgabefrist für das App nun nur noch 15 Minuten betragen soll.

Die neue Market-App wird übrigens automatisch installiert, eine manuelle Installation ist weder vorgesehen noch erforderlich. Man muss einfach warten, bis Weihnachten sollen alle Nutzer die neue Oberfläche erhalten haben.

Mein Fazit: grafisch eine Verbesserung, ob sich ein wirklicher Nutzen herausstellt, muss sich zeigen. Der „Jugendschutz“ wäre sinnvoll, wenn er funktionieren würde.

Advertisements

  1. #1 von Chrristian am 25. Dezember 2010 - 12:12

    hi ich habe es so gemacht wie es beschrieben ist un den download gestarten in dem text stand das man etwas warte solll ich hatte den download über die ganze nacht an un heute aber nochmal im internet geschaut ob ich etwas flsch gemacht habe aber eigentlich dürfte alles stimmen aber irgendwie steht da immer nur das der downloadgestartet wird aber mehr passiert da nich wollte ma fragen was das is ???

  2. #2 von andro540 am 25. Dezember 2010 - 16:22

    Hallo Christian,
    ich würde vorschlagen, dass du deine Frage im LG-Forum stellst. Dort erreichst du mehr GT540-Nutzer und deine Chance, dass dir geholfen wird, steigt.
    Übrigens solltest du dein Problem genauer beschreiben. Welches Update meinst du? Beschreibe bitte genau, was du gemacht hast und welche Schritte erfolgreich waren und welche Meldungen du vom PC und/oder vom GT540 bekommen hast. Dann kann dir sicher auch geholfen werden.
    Viel Erfolg!
    Andreas

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: